Festlicher Abschied in neue berufliche Gefilde!

Festlicher Abschied: Durchstarten in neue berufliche Gefilde für die Umschüler des BFW München

In einer mitreißenden Atmosphäre in der Aula des Berufsförderungswerks (BFW) München wurden 53 Absolventinnen und Absolventen gebührend verabschiedet. BFW-Geschäftsführer Günther Renaltner und Ausbildungsleiter Jochen Kunert ließen es sich nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu ihrem Erfolgen zu gratulieren. In seiner Ansprache betonte Herr Renaltner: „Sie alle haben jetzt eine lange Zeit im BFW hinter sich, durchgehalten und das Ziel erreicht, Ihre Umschulung erfolgreich abzuschließen. Seit nun annähernd 50 Jahren ist es so, dass hier in Kirchseeon mehrmals im Jahr erfolgreich Ausbildungen abgeschlossen werden.“

Weiterführend motiviert Renaltner: „Mit diesem Abschluss der Ausbildung haben alle unsere Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, einen beruflichen Neustart hinzulegen und auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Jetzt in dieser Zeit, wo Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel ein ganz großes Thema sind, stehen Ihnen allen die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt offen.“ Abschließend der Geschäftsführer: „Ich rufe Ihnen zu: Nutzen Sie diese Chance und machen Sie etwas daraus!“

22 Kaufleute für Büromanagement, 11 Industriekaufleute, drei Kaufleute im Gesundheitswesen, zwei für Spedition und Logistik, zwei Feinwerkmechaniker/innen, eine Fachkraft für Metalltechnik, ein Kaufmann für Hotelmanagement und 11 Fachkräfte für Schutz und Sicherheit konnten ihre größtenteils zweijährige Ausbildung mit dem begehrten IHK-Abschluss erfolgreich abschließen.
Diese Absolventinnen und Absolventen haben sich zu einer Umschulung entschlossen, da sie aufgrund von körperlichen oder psychischen Herausforderungen nicht mehr in ihrem bisherigen Beruf arbeiten konnten. Mit ihren frisch erworbenen Fähigkeiten stehen sie nun als hochqualifizierte Fachkräfte dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Für hervorragende Leistung wurden ganze 13 Kursbeste besonders herausgestellt, die eine wohlverdiente Belobigung erhielten. Zur Anerkennung ihrer Leistungen und als bleibende Erinnerung an ihre berufliche Rehabilitation in Kirchseeon erhielten alle Teilnehmer ein kleines Präsent.