Eine Sportverletzung als Chance genutzt

Eine Sportverletzung als Chance genutzt

„Eine Sportverletzung zwang mich dazu, meinen bisherigen Job als Kaufmann im Einzelhandel aufzugeben“, verrät uns Ebu Bekir Akdağ. In dieser herausfordernden Phase eröffnete die Deutsche Rentenversicherung (DRV) als Leistungsträger dem 35-Jährigen die Möglichkeit einer Umschulung. „Mein Weg führte mich dann ins Berufsförderungswerk München, wo ich eine Ausbildung zum Bauzeichner begann, die für mich persönlich als "1 A" zu bezeichnen ist.“ So begann im Oktober 2013 Ebu Bekir Akdağs Reise im BFW, die sich als eine der besten Entscheidungen seines Lebens herausstellen sollte. Anfang 2016 erlangte der gelernte Einzelhandelskaufmann dann erfolgreich seinen Abschluss als Bauzeichner, Architektur.

Die zweieinhalb Jahre im BFW, inklusive einer dreimonatigen Eingliederungsphase, waren für Ebu Bekir Akdağ eine prägende und durchweg positive Erfahrung. Während seiner Ausbildungszeit zum Bauzeichner kam auch einmal der Wunsch auf, in den Ausbildungszweig der Bautechniker zu wechseln – war dann aber leider aufgrund fehlender Bauerfahrung nicht möglich. So beendete der zweifache Familienvater dann erfolgreich die Umschulung zum Bauzeichner, Architektur. In dieser Zeit erlangte Akdağ auch noch zusätzlich den sogenannten AdA-Schein, also die IHK Ausbilderprüfung, die Ihn berechtigt, auszubilden.

Das Berufsförderungswerk war für Ebu Bekir Akdağ nicht nur eine Ausbildungsstätte, sondern auch ein Ort, an dem er sich wohlfühlte: „Das BFW bot nicht nur exzellente Verpflegung und erstklassige Räumlichkeiten, sondern auch eine positive Lernumgebung.“ Das Gesamtpaket der Einrichtung behält er in sehr positiver Erinnerung. Das Pflichtpraktikum verlief in einem familiengeführten Architekturbüro im Raum Stuttgart. Dort konnte er von A bis Z praktische Erfahrungen sammeln und wurde glücklicherweise auch gleich im Anschluss ins Angestelltenverhältnis übernommen. „Die Bundesagentur für Arbeit unterstützte mich dabei, indem sie sechs Monate lang 50% meines Gehaltes getragen hat. Nach etwa einem Jahr orientierte ich mich dann aber innerhalb der Branche weiter. Ein Kollege, der ebenfalls in diesem Architekturbüro tätig war, wechselte zu einem Bauträger und warb mich ab. Mir war es wichtig, auch die Arbeit auf der Baustelle bis ins Detail kennenzulernen und so wurde ich als Projektleitung eingestellt.“ Die Bauträgerfirma, ebenfalls im Stuttgarter Raum, ist auf Geschosswohnungsbau spezialisiert, baut Häuser und verkauft die Wohnungen. Diese Veränderung ermöglichte ihm nicht nur die Planung von Projekten, sondern auch ihre Umsetzung vor Ort zu übernehmen. „Die Faszination, den Bauprozess live auf der Baustelle zu erleben, motivierte mich weiter.“

Mit der fundierten Ausbildung durch das BFW München, den erfolgreichen Jahren in verschiedenen Bereichen der Baubranche und dem Erwerb umfassender Kenntnisse, wagte Ebu Bekir Akdağ 2019 den Schritt in die Selbständigkeit. Als Bauträger, Projektentwickler und Geschäftsführer der Wohnbau Weissberg GmbH, analysiert er zusammen mit seinen Architekten, Grundstücksangebote in Bezug auf Lage und Wirtschaftlichkeit. „Anfangs übernahm ich dann die Bauleitung noch persönlich, delegiere sie aber mittlerweile an meine angestellten Architekten und Projektleiter. In meinem aktuellen Tätigkeitsfeld habe ich nicht nur die Gelegenheit, Bauprojekte zu planen und zu leiten, sondern auch aktiv an der Umsetzung auf der Baustelle teilzunehmen.“ Dieser facettenreiche Arbeitsbereich erfüllt ihn beruflich und persönlich gleichermaßen. Fazit: Für ihn stellte sich hinterher heraus, dass eine berufliche Umschulung nach einer Verletzung nicht nur Herausforderungen, sondern die Chance zu einer erfüllenden und erfolgreichen beruflichen Karriere birgt.

„Rückblickend ermutige ich jeden, der am Anfang einer ähnlichen Reise steht, ein klares Ziel vor Augen zu haben und an sich zu glauben. Lokale Veränderungen während der Ausbildung sollten nicht abschrecken, denn mit einem erfolgreichen Abschluss kann man stets zurückkehren und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Persönliche Stärke, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen sind dabei entscheidend für den Erfolg.“

Die nächste Ausbildung zum/r Bauzeichner/in, Architektur, beginnt am 26.06.2024. Der nächste Reha-Vorbereitungslehrgang startet am 20.03.2024.