Chancen und Möglichkeiten der "KI"

Über Chancen und Einsatzmöglichkeiten der „Künstlichen Intelligenz“

Mit dem „Zukunftszentrum Süd“ wurden in Landshut von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft die Chancen und Einsatzmöglichkeiten einer „Künstlichen Intelligenz“ (KI) diskutiert. Unser Weiterbildungsinitiator Michael Köhnke (links im Bild) war mittendrin und konnte die vielfaltigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung aufzeigen. Denn wir leben in einer Zeit des stetigen Wandels, und Weiterbildung ist der Schlüssel, um mit den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI Schritt halten zu können.

Mit dem spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr. Markus Mayer von der Technische Hochschule Deggendorf (Mitte im Bild) konnten Unternehmen aus der Region Niederbayern mehr über die wahre Bedeutung einer KI erfahren. Dabei lernten sie auch faszinierende Anwendungen kennen, die unsere Welt transformieren – z.B. aus der Medizintechnik, Predictive Maintenance (vorausschauende Maschinenwartung).

Wie Unternehmen die KI nutzen können und welche Potenziale sich dadurch eröffnen, wurde auch mit Florian Ziegler vom BBW (rechts im Bild) ausgiebig diskutiert. Denn laut Untersuchungen und Statistiken aus Deutschland sind vor allem manuelle Tätigkeiten in der Produktion und im Dienstleistungssektor stark vom technologischen Wandel betroffen. Automatisierung und künstliche Intelligenz könnten bis zu 60% der bestehenden Arbeitsplätze in diesen Bereichen beeinflussen. Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass gleichzeitig neue Berufsfelder entstehen, die spezifisches Wissen im Umgang mit KI erfordern.

Um auf diese Veränderung vorbereitet zu sein, waren sich die Gäste der Veranstaltung „KI & DU – Smart im Nu“ einig, dass eine proaktive Herangehensweise an die eigene berufliche Entwicklung entscheidend ist. Weiterbildung und lebenslanges Lernen werden immer wichtiger, um die Anforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt zu erfüllen. Mit der Initiative „kommweiter.bayern.de“, für die unser Weiterbildungsinitiator Michael Köhnke im Einsatz ist, gibt es eine Plattform, um gezielt nach Weiterbildungsangeboten in seiner Region zu suchen und sich über aktuelle Trends zu informieren.  Fazit des Abends: „Egal wohin die Reise mit der KI geht – wir gehen diesen Weg gemeinsam!“