1. Sicherheitssymposium

1. Sicherheitssymposium im BFW München

Am 26. Oktober 2023 ging das Berufsförderungswerk München zusammen mit der Firma BOSCH Sicherheitssysteme GmbH auf „Nummer sicher“. Gemeinsam wurde zum 1. Sicherheitssymposium eingeladen. Für Unternehmen aus dem Sicherheitsgewerbe wurden dabei aktuelle Themen und Innovationen vorgestellt und diskutiert.

Die BFW-Ausbilder für Schutz- und Sicherheit stellten Neuerungen im Waffenrecht vor. Im Fokus standen vor allem die gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung und zum sicheren Umgang mit Schusswaffen. Neben dem Thema „Neuerung im Waffenrecht“ wurde noch das Thema „Sozialkompetenz von Mitarbeitern und Führungskräften“ angesprochen. Da aufgrund des Fachkräftemangel gute Mitarbeiter nicht einfach auf der Straße zu finden sind, wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit welchen Angeboten das BFW München die Unternehmen bei der Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter unterstützen können.

Von Vertretern der BOSCH Sicherheitssysteme GmbH gab es spannende Einblicke in die neueste Technik der videobasierten Branderkennung und wie Drohnen in gefährdeten und abgelegenen Gebieten dafür zum Einsatz kommen.

Das Thema Sicherheit gewinnt Jahr für Jahr mehr an Bedeutung und stößt auf hohes öffentliches Interesse. Mit dem 1. Sicherheitssymposium im BFW München wurde eine Plattform geschaffen, auf der sich Experten aus dem Sicherheitsgewerbe vernetzen und austauschen können. Daher soll die Veranstaltungsreihe in der Kooperation zwischen dem BFW München und der Firma BOSCH Sicherheitssysteme GmbH fortgesetzt werden.