Bildungsangebote

Helfer/in Büro und Service

Diese Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, langzeitarbeitslose Personen zu einem Wiedereinstieg in das Erwerbsleben zu befähigen.

Dauer: 7 Monate

Zielgruppe
 

Die Weiterbildung richtet sich an

  • Ungelernte sowie (Wieder-)Ungelernte ohne passende berufliche Qualifikation
  • Menschen mit Migrationshintergrund ohne anerkannte oder arbeitsmarktrelevante Qualifikation
  • Personen mit Vermittlungshemmnissen in persönlichen, sozialen, gesundheitlichen oder fachlichen Bereichen
  • Menschen mit unterbrochenen oder unsteten Erwerbsbiografien
  • Personen, die nach einer Familienphase nicht wieder in den Beruf eingestiegen sind Ältere Arbeitsuchende (55+)
     

Zur Zielgruppe können gehören

  • arbeitslose / arbeitssuchende Personen
  • berufliche Wiedereinsteiger/-innen nach längerer Berufspause
  • Personen mit Migrationshintergrund


Begleitung während der Maßnahme


Das Projekt ist darauf ausgerichtet, langzeitarbeitslose Personen zu einem Wiedereinstieg in das Erwerbsleben zu befähigen.
Aktivierung: emotionale und motivationale Stärkung sowie ­individuelle Stellensuche und Bewerbungsaktivität ausgerichtet auf die spätere Einmündung in den Arbeitsmarkt.


Betreuung: Coaching in persönlichen Belangen, Unterstützung bei der Bearbeitung von identifizierten Vermittlungshemmnissen, Vermittlung und Begleitung zu geeigneten Fachberatungsstellen.

Abschluss der Maßnahme
 

Die Teilnehmenden erhalten bei Abschluss der Maßnahme eine Teilnahmebescheinigung des BFW München, das die Maßnahmebezeichnung, die Inhalte sowie die zeitliche Dauer umfasst.
 

Dauer


Das Angebot „Helfer/in Büro und Service“ dauert sieben Monate:

  • Teilzeit
  • Theorie: gesamt 560 UE (à 45 min.)
  • Mo - Fr von 08:30 - 12:45 Uhr
  • Praktikum: 80 Stunden (4 Wochen à 20 Std./Woche)
  • 12 Tage Urlaub

 

Einstieg


Start: 24.02.2026



Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer (hier klicken!)
 
 


Dauer: 7 Monate