Zugang zum BFW Haupteingang gesperrt

Aufgrund der Bauarbeiten ist die Avenida zum Haupteingang seit Dienstag, den 11.03.2025 bis auf Weiteres gesperrt. Mitarbeiter, Rehabilitanden, Hotelgäste und Besucher können dauerhaft nur den Eingang über die Rückseite des BFWs (lnnenhof - gegenüber dem Haupteingang) nutzen. Von Montag bis Freitag ist der Zugang zur Ausbildung in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr über den Eingang des Gebäudes 3.3 möglich.
Bitte beachten Sie, dass ab 11.03.2025 bis auf Weiteres der Fahrradeinstellplatz am Gebäude 3.2 weder zugänglich ist, noch genutzt werden kann. Eine entsprechende Beschilderung wurde vom Dienstleistungsbereich 3, Haustechnik 1 angebracht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bildungsangebote

DV-Anwenderin / DV-Anwender

Lern-, Fach- und Methodenkompetenz:

  • Textverarbeitung (Word)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Informationsmanagement (Outlook)
  • Bildschirmpräsentation (PowerPoint)
  • Datenbankanwendung (Access)
  • Datenbankabfragesprache SQL
  • Objektorientiertes Programmieren (Java)
  • Technisches Englisch
  • Projektaufgaben im Fachgebiet (gesteuertes Selbstlernen)

Überfachliche Kompetenzen:

  • Integrationskompetenz
  • Schlüsselkompetenzen
  • Gesundheitskompetenz

 

Geeignet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vorerfahrungen oder Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer aus Facharbeiterberufen im Metallbereich und aus dem Elektro- und Elektronikbereich

Berufliche Einsatzfelder

  • Büroassistenz
  • Erstellen von Dokumentationen, Service-,
  • Support- und Schulungsangebote für Office-Anwendungen
  • Datenbankadministration
  • Unterstützung bei Anwendungsprogrammierung

Als DV-Anwender (w/m) setzen Sie fachmännisch die moderne Standard-Bürosoftware in der Praxis um. Sie werden in den unterschiedlichsten Branchen mit administrativen Anwendungen im IT-Umfeld betraut. Mit Microsoft Office-Anwendungen und Programmiergrundlagen sind Sie bestens vertraut.

Dauer
Die Dauer ist individuell abstimmbar und beträgt etwa 6 und 11 Monaten.

Beginn
Termine auf Anfrage und nach Absprache

Abschluss

  • Zertifikat des Berufsförderungswerks München
  • IHK Computer-Zertifikat (Word, Excel, Access)

         alternativ:

  • Microsoft Zertifikat (MOS - Microsoft Office Spezialist)

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in externen Prüfungen das ECDL-Start-Zertifikat (Europäischer Computerführerschein) zu erlangen.

Voraussetzung
EDV-Grundkenntnisse, Computernutzung, Datei­verwaltung

Inhalte
Die Inhalte sind eine Kombination von Modulen der IT-Ausbildung

  • IT-System-Elektroniker (m/w)
  • IT-System-Kaufmann (m/w)
  • Informatikkaufmann (m/w)

integrationsorientiert zusammengestellt. Darüber hinaus sind, in Abstimmung mit dem Reha-Träger und nach Abklärung der persönlichen und beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Rehabilitandin / des Rehabilitanden, jederzeit passgenau auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Qualifikationen möglich.

Lern-, Fach- und Methodenkompetenz

  • Textverarbeitung (Word)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Informationsmanagement (Outlook)
  • Bildschirmpräsentation (PowerPoint)
  • Datenbankanwendung (Access)
  • Datenbankabfragesprache SQL
  • Objektorientiertes Programmieren (Java)
  • Technisches Englisch
  • Projektaufgaben im Fachgebiet (gesteuertes Selbstlernen)

Überfachliche Kompetenzen

  • Integrationskompetenz
  • Schlüsselkompetenzen
  • Gesundheitskompetenz


Betriebliche Integrationsphase

Reha- und Integrationsmanagement
Durchgängige Begleitung auf dem Weg in die Integration durch den persönlichen Reha- und Integrationsmanager