DV-Anwenderin / DV-Anwender
Lern-, Fach- und Methodenkompetenz:
- Textverarbeitung (Word)
- Tabellenkalkulation (Excel)
- Informationsmanagement (Outlook)
- Bildschirmpräsentation (PowerPoint)
- Datenbankanwendung (Access)
- Datenbankabfragesprache SQL
- Objektorientiertes Programmieren (Java)
- Technisches Englisch
- Projektaufgaben im Fachgebiet (gesteuertes Selbstlernen)
Überfachliche Kompetenzen:
- Integrationskompetenz
- Schlüsselkompetenzen
- Gesundheitskompetenz
Geeignet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vorerfahrungen oder Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer aus Facharbeiterberufen im Metallbereich und aus dem Elektro- und Elektronikbereich
Berufliche Einsatzfelder
- Büroassistenz
- Erstellen von Dokumentationen, Service-,
- Support- und Schulungsangebote für Office-Anwendungen
- Datenbankadministration
- Unterstützung bei Anwendungsprogrammierung
Als DV-Anwender (w/m) setzen Sie fachmännisch die moderne Standard-Bürosoftware in der Praxis um. Sie werden in den unterschiedlichsten Branchen mit administrativen Anwendungen im IT-Umfeld betraut. Mit Microsoft Office-Anwendungen und Programmiergrundlagen sind Sie bestens vertraut.
Dauer
Die Dauer ist individuell abstimmbar und beträgt etwa 6 und 11 Monaten.
Beginn
Termine auf Anfrage und nach Absprache
Abschluss
- Zertifikat des Berufsförderungswerks München
- IHK Computer-Zertifikat (Word, Excel, Access)
alternativ:
- Microsoft Zertifikat (MOS - Microsoft Office Spezialist)
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, in externen Prüfungen das ECDL-Start-Zertifikat (Europäischer Computerführerschein) zu erlangen.
Voraussetzung
EDV-Grundkenntnisse, Computernutzung, Dateiverwaltung
Inhalte
Die Inhalte sind eine Kombination von Modulen der IT-Ausbildung
- IT-System-Elektroniker (m/w)
- IT-System-Kaufmann (m/w)
- Informatikkaufmann (m/w)
integrationsorientiert zusammengestellt. Darüber hinaus sind, in Abstimmung mit dem Reha-Träger und nach Abklärung der persönlichen und beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Rehabilitandin / des Rehabilitanden, jederzeit passgenau auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Qualifikationen möglich.
Lern-, Fach- und Methodenkompetenz
- Textverarbeitung (Word)
- Tabellenkalkulation (Excel)
- Informationsmanagement (Outlook)
- Bildschirmpräsentation (PowerPoint)
- Datenbankanwendung (Access)
- Datenbankabfragesprache SQL
- Objektorientiertes Programmieren (Java)
- Technisches Englisch
- Projektaufgaben im Fachgebiet (gesteuertes Selbstlernen)
Überfachliche Kompetenzen
- Integrationskompetenz
- Schlüsselkompetenzen
- Gesundheitskompetenz
Betriebliche Integrationsphase
Reha- und Integrationsmanagement
Durchgängige Begleitung auf dem Weg in die Integration durch den persönlichen Reha- und Integrationsmanager