Top-Resonanz am Karrieretag im BFW

(Foto: Infotisch der Deutsche Bahn AG (DB), v.l.n.r.: Hannah Semmlinger, Recruiterin bei der DB, Max Beil, Leiter Fertigung Elektronik, Georgios Siakas, Fertigungsmeister Steuerelektronik und Mechatronik, Sebastian Freytag, Prüftechniker Gruppe Terminals)

„Das BFW ist die wichtigste Quelle der Deutschen Bahn für neue Elektroniker“, erklärt Max Beil, Leiter Fertigung Elektronik der DB. „Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem BFW München zusammen und sind froh, dass wir wieder zum Karrieretag eingeladen wurden“, so der Leiter weiter.

Jedes Frühjahr organisiert das Berufsförderungswerk München (BFW) mit Hauptsitz in Kirchseeon ihren Karrieretag. Die Veranstaltung richtet sich an alle Teilnehmer/innen von Umschulungen und Weiterbildungen aus dem 2. bis 4. Halbjahr im BFW.

BFW-Geschäftsführer Günther Renaltner begrüßte alle Teilnehmer/innen: „Ich freue mich, dass der Karrieretag auch in diesem Jahr so gut besucht ist und für die eigene Jobsuche genutzt wird. Auch die engagierte Präsenz vieler Unternehmen ist eine Bestätigung für die gute Ausbildung, die den Absolventinnen und Absolventen im BFW geboten wird.“ 

„Was wir besonders an den Absolventen des BFW schätzen ist, dass sie keine Berufsanfänger mehr sind, sondern vorher bereits einen Beruf hatten und so auch eine andere Arbeitswelt kennen“, fährt Max Beil von der DB fort. „Sie haben den Vergleich und können einen anderen Arbeitsgeber besser wertschätzen.“

„Wir freuen uns immer auf neue Praktikanten/innen vom BFW“, ergänzt Hannah Semmlinger, Recruiterin bei der DB. „Wir profitieren auch von Empfehlungen ehemaliger BFW-Absolventen, die neue Mitarbeiter/innen anwerben.“     

Den Teilnehmern/innen wurde von 9 bis 16 Uhr ein vielfältiges Programm zum Thema Jobsuche und Bewerbungen geboten. Das Angebot sah Kurzvorträge von Integrationsmanagern/innen, Ärzten/innen, Psychologen/innen des BFW und Beratern/innen der Agentur für Arbeit Freising, Bewerbungschecks sowie die Erstellung professioneller Bewerbungsfotos vor.

In der Eingangshalle und im Seminarraum des BFW fand überdies eine eigene Jobmesse statt. Insgesamt 15 Ausstellerfirmen waren zugegen. Neben der Deutsche Bahn AG waren unter anderem auch Arbeitgeber wie die Privatmolkerei Bauer GmbH, die GEWO Feinmechanik GmbH sowie die Landeshauptstadt München vertreten.

Alle Teilnehmer/innen konnten sich an den Infoständen der Unternehmen über Jobangebote der jeweiligen Firmen informieren und erste persönliche Kontakte knüpfen. Zuvor wurden sie im Rahmen des obligatorischen Integrationsunterrichts im BFW auf die Jobmesse und die Kontaktaufnahme mit den Repräsentanten/innen der Arbeitgeberfirmen vorbereitet.

Im Rahmen der Jobmesse wurde überdies eine Jobbörse mit aktuellen Stellenangeboten von Unternehmen aus der Region organisiert, die nicht an der Jobmesse teilnehmen konnten.