Wirtschaft und Verwaltung

Kauffrau / Kaufmann für Hotelmanagement



Beschreibung als PDF


Aufgaben im Beruf


Kaufleute für Hotelmanagement organisieren den reibungslosen Ablauf in einem Hotel und koordinieren die verschiedenen Bereiche Übernachtung, Restaurant und Warenwirtschaft. Sie betreuen die Gäste vor Ort und führen die gesamte schriftliche Korrespondenz mit ihnen durch. Der Großteil der Aufgaben bezieht sich auf den kaufmännischen Bereich. Sie kalkulieren die Preise und gestalten die verschiedenen Angebote. Sie verhandeln mit den Lieferanten und sind für die Abwicklung des erforderlichen Zahlungsverkehrs zuständig. Im Restaurant kümmern sie sich z.B. um die rechtzeitige Eröffnung des Buffets oder erledigen die tägliche Kassenabrechnung. Um den reibungslosen Geschäftsablauf zu sichern, planen sie den notwendigen Personaleinsatz und führen die erforderliche Lohn- und Gehaltsbuchhaltung durch. Kaufleute für Hotelmanagement planen den Bedarf an Waren und Material, besorgen den Einkauf und die Bewirtschaftung der Waren. Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit liegen in der Ermittlung der Kundenbedürfnisse und in der Mitwirkung von PR-Strategien, wie z.B. bei der Erstellung von Werbemitteln, Online-Auftritten und Präsentationen.


Voraussetzungen


Beim Kundenkontakt, bei den Verhandlungen mit den Geschäftspartnern und bei der Repräsentation des Unternehmens müssen sich Kaufleute für Hotelmanagement verständlich und überzeugend ausdrücken und angemessen auf den Gesprächspartner eingehen können.Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit sind bei der schriftlichen Korrespondenz unerlässlich. Bei den kaufmännischen Tätigkeiten sind ein sehr gutes Zahlenverständnis und kalkulatorische Fähigkeiten erforderlich. Planerische und organisatorische Kompetenzen erleichtern die Personalplanung und Durchführung von Veranstaltungen und Events. Für die Sicherstellung der Zufriedenheit der in- und ausländischen Gäste sind Kundenorientierung, Kontaktbereitschaft und interkulturelle Kompetenzen sehr dienlich. Viele Arbeitgeber im Gastgewerbe legen deshalb sehr großen Wert auf gute Englischkenntnisse. Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen erleichtern den Umgang mit den Geschäftspartnern. Im Büro oder an der Rezeption wechseln stehende und sitzende Tätigkeiten. Kaufleute für Hotelmanagement müssen sich auf flexible Arbeitszeiten, auch am Abend und Wochenende, einstellen.


Ausbildung


Die zweijährige Ausbildung erfolgt nach dem staatlichen Rahmenlehrplan und der Verordnung über die Berufsausbildung im Gastgewerbe zur auf der Grundlage des Berufsausbildungsgesetzes. Die fachpraktische Ausbildung findet im Hotel Bildungsblick im Berufsförderungswerk München statt. Zusätzlich eine externe betriebliche Lernphase von 3 Monaten abzuleisten. Die Ausbildung erfolgt handlungsorientiert. Es werden umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Daten- und Textverarbeitung sowie in der Anwendersoftware für Hotelbetriebe vermittelt.


Dauer und Abschluss


Die Ausbildung dauert 24 Monate. Sie beinhaltet eine 3-monatige externe betriebliche Lernphase. Die Abschlussprüfung der staatlich anerkannten Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Hotelmanagement erfolgt durch die IHK für München und Oberbayern. Sie besteht aus einer praktischen und schriftlichen Prüfung. Bei der praktischen Prüfung werden praxisbezogene Aufgaben aus den Bereichen Einkauf, Personal oder Kommunikation gelöst. Die gestellte Aufgabe ist Ausgangspunkt des darauffolgenden Prüfungsgesprächs. Die schriftliche Prüfung bezieht sich auf praxisbezogene Fälle aus den Bereichen Hotelbetrieb und Hotelorganisation, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Nach der erfolgreichen Prüfung tragen die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden anschließend die Berufsbezeichnung "Kauffrau/mann für Hotelmanagement."

Nächster Starttermin: 25.06.2025


zurück